wird geladen...

Ihr Systemhaus

Suche

Vielen Dank für Ihren Besuch!

InfoTechDay2023

InfoTechDay2023

Bereits zum 28. Mal fand am 16. November der „InfoTechDay“, das IT-Event der Firma Infotech EDV-Systeme GmbH, in den Seminarräumlichkeiten der Therme Geinberg mit mehr als 100 Gästen statt. Die Veranstaltung versammelte Experten und Fachleute aus der IT-Branche und bot eine erstklassige Plattform für den Austausch von Fachkenntnissen und die Vorstellung neuester IT-Security-Lösungen.

Der Einladung folgten zahlreiche Kunden der Firma Infotech, die eine Gelegenheit zum persönlichen und intensiven Austausch gerne nutzten. Eine Reihe von hochkarätigen Referenten präsentierten Einblicke in die neuesten IT-Trends, setzten sich intensiv mit Themen wie IT-Security in Zeiten der Digitalisierung auseinander und legten Taktiken von Betrugsangriffen in internen Netzwerken dar. Die Teilnehmer erwartete zudem die bereits zur Tradition gewordene Ausstellung namhafter Hersteller wie Leonvo, HPE, HPInc., PureStorage, Fortinet und einigen mehr.

Als besonderes Highlight erwartete die Gäste der Vortrag von Claus P. Kahn, der jahrelang in leitender Funktion im Bundeskriminalamt in Wien im Bereich der Wirtschafts-, Fälschungs- und Betrugskriminalität arbeitete. Sein Vortrag umfasste Themenbereiche wie Internetbetrug, Social Engineering, Geldwäscherei sowie Malversationen in Unternehmen und enthielt sowohl die Bereiche Prävention als auch Repression. Er stellte dabei den Menschen als Angriffsvektor ins Zentrum seiner Betrachtungen.

Vielen herzlichen Dank unseren Gästen und Beteiligten des Events.

Anmeldung


Ihre Daten

Foto-Rückblick

Agenda

Hier finden Sie alle Powerpoint-Slides unserer Vortragenden zum Download:

Unsere Gastvorträge

Mag. (FH) Claus P. Kahn

Betrug – Eine besondere Gefahr für Unternehmen?

Herr Kahn spricht über seine Erfahrungen bei der Bekämpfung von Wirtschafts-, Fälschungs- und Betrugskriminalität, er gibt Tipps und Tricks inklusive Empfehlungen aus 12 Jahren Tätigkeit in der Kriminalpolizei weiter. Sein Vortrag umfasst die Themenbereiche Betrug, Internetbetrug, Social Engineering, Geldwäscherei sowie Malversationen in Unternehmen und umfasst sowohl den Bereich Prävention als auch Repression. Er spricht dabei weniger IT-lastig, sondern stellt den Menschen als Angriffsvektor ins Zentrum seiner Betrachtungen.

Über den Speaker

Herr Kahn arbeitet derzeit in leitender Position im öffentlichen Sektor, er hat bis 2021 für 12 Jahre in einer leitenden Funktion im Bundeskriminalamt in Wien im Bereich der Wirtschafts-, Fälschungs- und Betrugskriminalität gearbeitet. Sein Erfahrungsschatz umfasst unzählige modi operandi der Täter im In- und Ausland, die er auch in der Präventionsarbeit medial kommunizieren konnte.

Stefan Peherstorfer, MSc

Assume Breach – Angriff im internen Netzwerk

Proaktives Vorgehen gegen Angreifende wird immer wichtiger, um Organisationen besser gegen Cyberbedrohungen verteidigen zu können. Der Assume-Breach-Ansatz geht davon aus, dass der Zugang zum internen Unternehmensnetzwerk erlangt werden kann. Schwachstellen, die in den letzten Jahren häufig ausgenutzt werden konnten und dazugehörige Maßnahmen werden aufgezeigt.

Über den Speaker

Herr Peherstorfer ist Manager Offensive Security der Hackner Security Intelligence GmbH.

Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. René Mayrhofer

Aktuelle IT-Security-Risiken und mögliche Gegenmaßnahmen

Angelehnt an die bekannte CIA-Klassifikation gliedern sich Gefahren in Vertraulichkeit, Integrität/Authentizität und Verfügbarkeit, jedoch finden vor allem im IT-Security-Umfeld ständige und schnelle Veränderungen der aktuellen Angriffstypen statt. In diesem Vortrag werden einige der derzeit verbreiteten Angriffsvarianten, auf die Unternehmen sich realistisch vorbereiten müssen, sowie abzusehende kommende Herausforderungen diskutiert.

Über den Speaker

Herr Mayrhofer ist Vorstand des Instituts für Netzwerke und Sicherheit, Johannes Kepler Universität, Linz.

Unsere Partner

Lenovo
HPE
HP
Fortinet
Seppmail
PureStorage
Mobotix
Einstein3
globe

Vielen Dank für Ihre Anmeldung

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Infotech-Team